One day without mobile phone!

Handy kaputt! Was jetzt?

Unser Handy ist ein fester Bestandteil unseres Lebens, auch wenn wir das nicht immer so sehen wollen. Aber vorgestern durfte ich erleben, was es bedeutet einen Tag komplett ohne Handy zu verbringen!

Am Donnerstag ist mir leider an meinem iPhone 6 aufgefallen, dass der Homebutton komische Geräusche von sich gibt. Also habe ich beim Apple Support angerufen und am Freitag wurde es dann morgens abgeholt.

Somit startete mein Freitagmorgen damit, dass ich mein iPhone auf Werkszustand zurückgesetzt habe. Dann ging es Richtung Uni und auf einmal konnte ich mir nicht einfach Musik in die Ohren stöpseln, sondern musste ohne auskommen, da ich vergessen hatte, dass ich noch einen MP3-Player habe. In der Uni war ich dann zumindest wieder über Facebook erreichbar, da ich mein iPad dabei hatte.

Aber dann kam das Problem. Ich wollte mit einer Freundin noch abklären, wo wir abends hingehen sollen und um wie viel Uhr. Das Problem war aber, dass sie vor ein paar Monaten ihren Facebook-Account gelöscht hatte. Also musste ich warten, bis ich wieder zu Hause bin, damit ich mit dem Festnetz-Telefon bei ihr auf dem Festnetz anrufen konnte. Aber natürlich war sie nicht zu Hause.

In so einem Moment stellt man fest, wie schwierig oder vielleicht auch leichter es früher war. Die Menschen waren es gewohnt, dass man nicht 24 Stunden lang immer erreichbar ist und es auch manchmal dauern kann, bis derjenige sich zurückmeldet.

Letztendlich habe ich diesen Tag überstanden und es hat mich etwas gelehrt und zwar, dass es ok ist nicht immer erreichbar zu sein und das dies eigentlich ein ganzes schönes Gefühl ist. Man hat auf einmal mehr Zeit, da man nicht die ganze Zeit am Handy ist und man merkt wie unpersönlich es doch oftmals ist, nur noch über WhatsApp und Co. zu kommunizieren.

Also nehmt Euch auch mal die Freiheit das Handy auszuschalten und Euch gezielt mit Euren Freunden zu treffen oder mit ihnen zu telefonieren, denn das ist persönlicher und man hat mehr davon!

Kommentare

Beliebte Posts