Hope

Hoffnung ist die Fähigkeit immer wieder an das Positive und an Wunder zu glauben. Aber was passiert wenn diese Hoffnung immer wieder aufs Neue zerstört wird? Will ich dann überhaupt noch hoffen? 

Eigentlich nicht. Man wird zum Realist, oder noch schlimmer zum Pessimist. Man will nicht mehr hoffen, nur um dann sowieso wieder enttäuscht zu werden. Das ist so als würde man lachend in eine Kreissäge rennen. Es ist unverständlich und unlogisch. Und doch will man hoffen, da es etwas Schönes ist. Jedes Mal schwöre ich mir, dass ich mir nicht zu schnell Hoffnungen mache und dann passiert es doch. Und dieses Mal sitzt der Schlag noch tiefer. Es tut noch mehr weh. 
Und ich frage mich, was ich falsch mache, dass meine Hoffnung immer wieder ausgenutzt wird. 

Doch der Rückhalt meiner Familie und meiner Freunde gibt mir Kraft. Es gibt einfach Menschen, die nicht in unseren Leben sein sollen, weil sie es gar nicht verdient haben! 

Kommentare

Beliebte Posts